Chronik


Zur Geschichte der Projektgruppe Eigenraum 21

Es begann klein und konkret: Im Herbst 2015 bildete sich eine fünfköpfige Projektgruppe, die sich als eigenständiges Teilprojekt der Genossenschaft Gemeinschaftlich Wohnen e.G, darum bemühte ein genossenschaftliches Wohnprojekt auf einem 540qm großen Grundstück in der Emser Straße in Wiesbaden zu realisieren. Ziel war ein möglichst rascher Grundstückserwerb und baldiger Baubeginn. In wöchentlichen Projektversammlungen und in enger Zusammenarbeit mit VertreterInnen der Genossenschaft Gemeinschaftlich Wohnen e.G. wurden konsensual wichtige Schritte in diese Richtung unternommen. Wir führten Gespräche mit der Grundstückeigentümerin, mit städtischen Stellen (Stadtplanungsamt, Bauaufsicht), genossenschaftlichen Banken und einem Architekturbüro. Unsere vielfältigenen Aktivitäten und Diskussionen mündeten u.a. in der

  • Entwicklung und Ausarbeitung eines Konzepts,
  • Beauftragung eines Bodenprüfungsgutachtens,
  • Erstellung einer Baukostenschätzung und eines Finanzierungsplanes und
  • Erstellung eines Kaufvertrags.

Gleichzeitig warben wir für unser Projekt Emser Straße öffentlich. Dies traf auf große Resonanz, so dass wir neue MitstreiterInnen gewinnen konnten. Leider beschloss die Grundstückeigentümerin schlussendlich, das Grundstück nicht zu verkaufen.

Nach einer Orientierungsphase entschieden wir uns im Herbst 2018, unter dem Namen Eigenraum21 neu zu starten. Wir beginnen fast wieder am Anfang - mit der Suche nach einer Liegenschaft oder einem Baugrundstück, aber profitieren von den Erfahrungen und Kontakten, die wir in den letzten Jahren erwerben konnten.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!