Neue Ideen für das Hofgut Klarenthal

erfolgreich in die 2. Runde des Hessischen Förderpreises

Im Oktober 2020 bewarb sich EigenRaum21 zusammen mit der Initiative KlarA stadt.land.gut gemeinsam für einen Förderpreis des Hessischen Wirtschaftsministeriums (2. Hessischer Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau).

Hierfür konnten wir auch einige ideelle Unterstützer für unsere vielfältigen konzeptionellen Ideen gewinnen, wie z.B. Stadtrat Manjura, Prof. Dr. May von der HSRM, Restaurant Treibhaus u.a. Mit dieser Bewerbung, bei der es um eine Öffnung des Hofgutes für die Bürgerinnen und Bürger (Stichwort: Dorfplatz) und eine vielfältige, gemeinwohlorientierte Nutzung der Gebäude und Mehrgenerationen-Wohnen geht, war wir im ersten Schritt erfolgreich.

Wir sind unter den 8 Finalisten, 🙌 hurra 🙌. Das Hessische Wirtschaftsministerium stellt insgesamt 75.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Wenn Ihr Interesse an einem Engagement für das Hofgut habt und (das wäre die langfristige Vision) dort in einem Wohnprojekt wohnen möchtet, meldet Euch bei uns.